Social Informatics Day in St.Gallen

Der Social Informatics Day hat mittlerweile Tradition: Jedes Jahr trifft sich die Community rund um das Masterstudium Social Informatics der FHS St.Gallen in der Ostschweiz. Studienleiterin Selina Ingold und Studienleiter Reto Eugster laden jeweils zu diesem „Freundeskreistreffen“ ein.

Dieses Jahr waren knapp 50 Interessierte dabei. Zum ersten Mal fand der Anlass in St.Gallen statt, im neuen Fachhochschulzentrum beim Bahnhof. Auch was das Thema betrifft, kam es zu einer Premiere. Mit „Ich und meine Community“ ging es um ein „persönliches“ Thema.

Internet-Aktivistinnen und -Aktivisten gaben Einblick in ihre Social-Media-Praxis. Adrienne Fichter, Dani Fels, Reto Eugster, Jana Hochberg und Rene Rödiger präsentierten, wie sie Social Media nutzen. Schliesslich fasste Hans-Dieter Zimmermann die persönlichen und unterschiedlichen Präsentationen zusammen.

Bei allen Präsentationen wurde deutlich, dass in der Social-Media-Praxis kaum zwischen persönlichen und beruflichen Aspekten zu unterscheiden sei. Adrienne Fichter und Rene Rödiger gingen einen Schritt weiter: Erst, wenn sie über ihre persönlichen Kanäle aktiv werde, bringe sie Aufmerksamkeit zustande, kommentierte Adrienne Fichter. Als Journalist sieht Rene Rödiger in Twitter das Medium erster Wahl. „Telefone werden nicht abgenommen, Mails nicht beantwortet, aber Twitter-Meldungen bringen innert Minuten Reaktionen.“

Die faszinierende Mobilisierungskraft von Social Media wurde im Beitrag von Dani Fels deutlich. Aus Aachen zugeschaltet war die Webaktivistin Jana Hochberg. Bei ihr wurde deutlich, welche Implikationen ein „Leben im Web“ bedeuten könnte.

Rund um die Präsentationen kam es zu spannenden Kontakten. Es gab Gelegenheit, sich „den Zumutungen des Face-to-Face-Kontaktes“, wie Reto Eugster in seiner Präsentation provokativ formulierte, zu stellen.