Nahe an der Praxis und auf dem Boden geblieben

In einer Umfrage bei ehemaligen CAS-Teilnehmerinnen und Teilnehmern schneidet das Weiterbildungszentrum WBZ-FHS sehr gut ab. Die meisten der Befragten waren sehr zufrieden mit dem Angebot und würden eine Weiterbildung am WBZ weiterempfehlen.

Die einen möchten Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen, die anderen ihr Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge vertiefen, wieder andere wollen lernen, ein Team erfolgreich zu führen: Jedes Jahr besuchen zahlreiche Fach- und Führungskräfte eine von unseren rund 150 Weiterbildungen an der FHS St.Gallen.

Wie aber sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das Weiterbildungszentrum WBZ-FHS aufmerksam geworden und weshalb haben sie sich schliesslich für eines unserer Angebote entschieden? Diese und andere Fragen haben wir Teilnehmerinnen und Teilnehmern von CAS-Lehrgängen im November und Dezember 2018 mittels Fragebogen gestellt. Mithilfe der Ergebnisse aus der Umfrage möchten wir unsere Servicequalität in der Kommunikation optimieren, damit Interessierte in Zukunft noch besser an die gesuchten Informationen kommen.

Webseite: der Informationskanal Nummer eins

Die meisten informieren sich über die Webseite des WBZ-FHS.

Als Grund für ihre Weiter-bildung gaben 72 Prozent der Befragten die «fachliche Weiter-entwicklung» an, bei
41,5 Prozent war es die «Weiterentwicklung als Führungspersönlichkeit» und bei 39 Prozent ein «nächster Karriereschritt». Für uns bedeutet dies, dass der WBZ-Slogan «Bereit für den nächsten (Karriere-) Schritt?» zu passen scheint. Mehr als die Hälfte der Umfrage-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer hatten auf die Frage, wie sie auf das Weiterbildungszentrum aufmerksam wurden, mit «Eigenrecherche im Internet» geantwortet.

Immer noch beliebt: gedruckte Unterlagen.

Bei der Beschaffung von Informationen schwingt die Webseite der FHS St.Gallen ganz klar obenaus. Über 90 Prozent der Umfrage-Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben an, sie hätten sich bezüglich ihrer Studienwahl über die Webseite informiert. Für sie ist denn auch wichtig, dass die Webseite übersichtlich, informativ und «aufgeräumt» daherkommt. Damit ist sie eindeutig der Informationskanal Nummer eins. Informationsveranstaltungen und Beratungsgespräche wurden ebenfalls als wertvoll bezeichnet. Gedruckte Unterlagen wie Studienführer oder Broschüren ergänzen die digitalen Informationsquellen ideal.

Einen grossen Einfluss haben in diesem Zusammenhang auch Empfehlungen: Über 45 Prozent gaben an, aufgrund von Empfehlungen von ehemaligen Studierenden oder von Dritten zum WBZ gestossen zu sein. Freunde und Bekannte spielen hier ebenfalls eine wichtige Rolle: 33 Prozent sagten, bei der Wahl des Weiterbildungsstandorts auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten gehört zu haben. Bei über der Hälfte der Befragten waren der geringe Reiseaufwand und die Nähe zum Wohnort ausschlaggebend, bei 23 Prozent waren es die Lerninhalte und bei 29 Prozent der moderne Campus sowie die Nähe zum Bahnhof.

Weniger Papier, mehr digital

Die meisten der befragten ehemaligen CAS-Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit dem Angebot an Weiterbildungen der FHS «sehr zufrieden und können es nur weiterempfehlen». Besonders gefallen hat ihnen unter anderem die «Beibehaltung des Praxisbezugs zur Arbeit in den Kursen» sowie «die Vermittlung, die auf dem Boden geblieben und nicht abgehoben ist». Angeregt hingegen wurde eine «konsequentere Umsetzung des papierlosen Ansatzes», das Ganze dürfe noch digitaler werden.